.: Objekt-Orientierung  

Die Objekt-Orientierung ist etwas älter als ich. Die ältesten objektorientierten Sprachen sind SIMULA und Smalltalk. SIMULA wurde von Ole-Johan Dahl und Kristen Nygaard am Norwegian Computing Center (NCC) in Olslo zwischen 1962 und 1967 entwickelt.

Smalltalk wurde schon 1972 von Adele Goldberg und Dan Ingalls am Xerox PARC konzipiert und als Smalltalk-72 implementiert. Die Konzepte moderner graphischen Bedienoberflächen, wie wir sie heute für selbstverständlich halten, wurden parallel mit Smalltalk erarbeitet.

Erst seit wenigen Jahren, also 40 Jahre nach der "Erfindung" der ersten objektorientierten Sprache, haben wir den Zeitpunkt erreicht an dem man sagen kann: die Objektorientierung ist "Mainstream" geworden. Genau genommen ist sie eigentlich noch weit davon entfernt wirklich Mainstream zu sein. Denn es werden nur zwei "hybride" Sprachen, C++ und Java, immer intensiver eingesetzt. Begleitet wird dies durch den sich intensivierenden Einsatz der Unified Modelling Language(UML) zur Spezifikation und Dokumentation von Software.
Weit vom Mainstream entfernt? Ja! Leider, oder zum Glück, denn die Vermittlung von Objekt-orientierten Techniken, sowohl Analyse und Design als auch Architekturentwurf und Einsatz von Mustern ist mein Haupttätigkeitsfeld.

Der Einsatz Objekt-orientierter Techniken birgt ein riesiges Potential. Auf dieser Seite und den folgenden stelle ich Literatur vor, die mir sehr geholfen hat, tiefere Einblicke in die Objekt-Orientierung zu erhalten.

Klicken Sie im Navigationsbereich auf Literatur, zum Einstieg in meine Literaturkritik. Dort finden Sie eine umfangreiche Sammlung veschiedener Literatur z.B. zu Java, C++, UML, Frameworks, Design Patterns und natürlich zur ObjektOrientierung.
 
.: Literatur
.: Schulungen
.: Partner
.: Links
.: Impressum